Design ohne Titel (12).png

Trauma Release

Free Access to your

Gentle Trauma Assessment

Design ohne Titel (26).png

WHAT IS TRAUMA

In today’s world, most of us have heard the word trauma at least once. However, what it means and how it shows up in people’s lives is not always clear. This page attempts to give you a better understanding of how trauma manifests in our lives.

It is fundamental to understand that trauma is a very personal experience, and therefore, has many different expressions. This is something I have been able to observe closely in my own history as well as in my work with clients.

 

We often think that trauma is one single terrifying event. The way it is shown in movies is that sufferers of PTSD (post-traumatic stress disorder) have intense flashbacks and uncontrollable reactions. And few professionals - although that is changing - know how to properly diagnose trauma, so it is hard to get an official diagnosis.

While it is true that symptoms of trauma can be the result of a catastrophic incident, they can also occur due to repeated stress. Many people are unaware that they are even carrying some form of trauma, which makes it difficult to understand why they are experiencing symptoms.

In a nutshell:

Trauma can occur when we are in a situation where we are exposed to (or observe) a danger or threat, combined with the feeling of not being able to escape this situation. (Threat + Inescapability). This combination causes our entire system to go into a state of shock. It may be a threat to our physical, emotional or mental well-being.

 

However, even experiences in which, retrospectively, we did not feel helpless or exposed, can be potentially traumatic. Not every person reacts the same way to a situation; most importantly, not every body (nervous system) reacts the same way to a situation. Whether an experience is traumatic or not is related to the state we are in at the time and how the event affects our body; and not necessarily our mind.

 

Unresolved trauma often manifests itself in the feeling that something is “wrong” with ourselves or our lives, and the fear that things can never get back to “normal or just be good”.

Peter Levine explains:

"Trauma can be defined as any unresolved response of the autonomic nervous system. It is about the nervous system's response to an event, not necessarily the event itself. Events can affect each of us very differently."  

THE DIFFERENT TYPES Of TRAUMA

1. Schock Trauma:

There was a singular, impactful, event that led to a feeling of helplessness and being overwhelmed. For example: (car)-accident, abuse (physical, emotional, sexual, psychological), an illness, natural disaster, separation, divorce, the death of a loved one.

2. Developmental Trauma / Complex Trauma

Developmental trauma is a special subtype of complex trauma, where the trauma is inflicted when the child is still in development. It also refers to the exposure of several traumatic experiences over an extended period of time. For example, domestic violence, emotional, sexual or physical abuse, physical or emotional neglect.

3. Secondary Trauma

Secondary trauma affects people who are not directly affected themselves, but have experienced trauma through the position of an observer or as a helper on the scene. For example, police, rescue workers, firefighters, or even casual witnesses of violence or other terrible events.

4. Social Trauma

Social trauma takes place in a social context. It is a traumatic event that affects many people and therefore has a broad social impact. For example: train accidents, natural disasters, war, terrorist attacks. 

5. Transgenerrational Trauma

Transgenerational trauma is also called “inherited trauma”. This type of trauma has become known through the generation of children of war veterans. Parents and grandparents, who experienced war, often reacted with repression or disassociation and were rarely able to process their own traumas. One consequence was that they were insufficiently able to be present for their own children, and unable to be understanding and empathetic. “A skinned knee, problems with classmates, or heartbreak is just not as bad as sitting in a bomb shelter and being scared to death."

SUMMARY:

Trauma is so much more than PTSD (Post Traumatic Stress Disorder) and does not just affect war veterans. Trauma is the result of when our safety and integrity is in jeopardy.

This can be emotional, physical or mental.

TRAUMA HAS MANY FACES

Working with my clients, I recognize a variety of different trauma symptoms, more than those listed in the DSM-5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders).

It is not uncommon for people to initially show no symptoms after being traumatized and to be able to continue to go about their daily tasks. Usually, however, this does not go well permanently because the trauma, even if we do not experience symptoms, is stored in our bodies.

 

I also see, that people are not aware that symptoms they are experiencing are the result of previous trauma. Often, traumatic experiences are “rationalized,” such as, “That was so long ago,” or “It wasn't really that bad”. The body, however, sees it differently, the shock is still in the body.

Here is a list of common and typical symptoms of trauma.

  • Sleep problems (Insomnia, Nightmares)

  • Anxiety and Fear

  • Panic Attacks

  • Restlessness / difficulty relaxing

  • Apathy, Depression

  • Eating Disorders

  • Flashbacks

  • Autoimmundiseases

  • Chronic Pain

  • Hypervigilanz 

  • The need, to always be busy

  • Feeling of being stuck (in life, business, relationships)

  • No solid sense of self

  • GI Problems

  • Low self esteem and / or Low Self worth

  • A loud inner Critic / Being very hard on oneself

  • Trustissues (trusting self, others, the word)

  • Relationship problems (Difficulty to commit, overcommitment, Difficulty to experience intimaxy/healthy sexuality

  • Difficulties to make decisions

  • Social isolation

  • Procrastination

  • Not having a positive vision for the future

  • Migraines / Headaches

  • ... and many more

HOW TRAUMA GETS TRAPPED IN THE BODY

Trauma is not only an emotional and psychological event. Trauma is primarily a physical reaction. At the moment of traumatization, our autonomic nervous system reacts at full speed. 

An event gets trapped in our body, when we are unable to act on our instinctive physical trauma response, which is known as Fight or Flight. When we can neither Fight nor Flight (run) our system goes into a state of Freeze (Shock).

Because we were not able to finish this instinctive trauma response, it is now stored and trapped in our body and subsequently leads to physical, mental, and/or emotional symptoms.

This is the reason why traditional talk therapy is often not enough and why, in order to fully heal and release a trauma, we need to involve our body (more specifically, our nervous system).

THE GOOD NEWS IS

We can heal from trauma, and we can heal completely. Being healed from trauma means that we, of course, still know exactly what happened, but it is a memory within us that no longer creates strong feelings and symptoms, such as fear, low self-esteem, self-doubt, etc.

 

I know this may sound unbelievable to many people, especially those who have been in therapeutic counseling for years, without experiencing full release...

THE PATH TO HEALING

The path of healing trauma fully is a gentle path, a path where there is NO re-traumatization by the therapist or coach, but a path back to a sense of safety and inner peace.

I myself have gone through numerous trainings and have found the answer to complete trauma healing in a method called Gentle-Trauma-Release©.

Trauma is a NORMAL reaction to an experience of high intensity that has compromised our safety, health, integrity, or well-being, spiritually, emotionally, mentally, or physically.

Free Access to your

Gentle Trauma Assessment

Design ohne Titel (26).png

Design ohne Titel (12).png

Trauma Release

Kostenloser Zugriff auf dein Gentle Trauma Assessment

Design ohne Titel (26).png

WAS IST TRAUMA?

In der heutigen Zeit haben die meisten von uns das Wort Trauma mindestens einmal gehört. Was es bedeutet und wie es sich im Leben der Menschen zeigt, ist jedoch nicht immer klar. Diese Seite soll dir ein besseres Verständnis dafür vermitteln, wie sich Trauma in unserem Leben manifestiert.

 

Es ist von grundlegender Bedeutung zu verstehen, dass Trauma eine sehr persönliche Erfahrung ist und daher viele verschiedene Ausdrucksformen hat. Dies konnte ich sowohl in meiner eigenen Geschichte als auch in meiner Arbeit mit Klienten genau beobachten.

 

Wir denken oft, dass ein Trauma ein einziges schreckliches Ereignis ist. In Filmen wird es so dargestellt, dass Menschen, die an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leiden, intensive Flashbacks und unkontrollierbare Reaktionen haben. Und nur wenige Fachleute – auch wenn sich das ändert – wissen, wie man ein Trauma richtig diagnostiziert, so dass es schwer ist, eine offizielle Diagnose zu erhalten.

Es stimmt zwar, dass Traumasymptome die Folge eines katastrophalen Ereignisses sein können, aber sie können auch durch wiederholten Stress entstehen. Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass sie überhaupt eine Form von Trauma in sich tragen, was es schwierig macht, zu verstehen, warum sie Symptome haben.

Grundsätzlich gilt:

Trauma kann dann entstehen, wenn wir in einer Situation sind, in der wir einer Gefahr oder Bedrohung ausgesetzt sind (oder diese beobachten), kombiniert mit dem Gefühl, der Situation nicht entkommen zu können. Diese Kombination führt dazu, dass unser gesamtes System in einen Zustand des Schocks versetzt wird. Es kann sich dabei um eine Bedrohung unseres körperlichen, emotionalen oder mentalen Wohlbefindens handeln.

Jedoch auch Erfahrungen, in der wir uns rückblickend nicht hilflos oder ausgesetzt gefühlt haben, können potenziell traumatisch sein. Nicht jeder Mensch reagiert gleich auf eine Situation, vor allem, nicht jeder Körper reagiert gleich auf eine Situation. Ob ein Erlebnis traumatisch ist, hängt damit zusammen, in welchem Zustand wir uns gerade befinden und wie sich das Ereignis auf unseren Körper auswirkt; und dabei gar nicht unbedingt auf unseren Verstand.

Ein nicht verarbeitetes Trauma zeigt sich häufig in dem Gefühl, dass etwas „falsch“ ist, mit uns selbst oder unserem Leben und der Angst, dass es niemals wieder „normal oder gut“ werden kann.

Peter Levine beschreibt:

„Trauma kann als jede ungelöste Reaktion des autonomen Nervensystems definiert werden. Es geht dabei um die Reaktion des Nervensystems auf ein Ereignis, nicht unbedingt um das Ereignis selbst. Ereignisse können jeden von uns sehr unterschiedlich treffen.“  

DIE VERSCHIEDENEN ARTEN VON TRAUMA

1. Schocktrauma:

Es gab ein singuläres, sehr emotional prägendes, Ereignis, das zu einem Gefühl von Hilflosigkeit und Überforderung geführt hat. Zum Beispiel: (Auto)-Unfall, körperlicher Übergriff, eine Erkrankung, Naturkatastrophen, Trennung, Scheidung oder der Tod eines nahestehenden Menschen.

2. Entwicklungstrauma / Komplexes Trauma

Das Entwicklungstrauma wird in die Gruppe des Komplexen Traumas eingeordnet. Trauma entsteht hier, während sich das Kind noch in der Entwicklung befindet. Es bezieht sich auch auf das Erleben mehreren traumatischen Erfahrungen über einen längeren Zeitraum hinweg. Zum Beispiel häusliche Gewalt, emotionaler, sexueller oder körperlicher Missbrauch, körperliche oder emotionale Vernachlässigung.

3. Sekundärtrauma

Ein Sekundärtrauma betrifft Menschen, die nicht direkt selbst betroffen sind, aber eine Traumatisierung durch die Position des Beobachters oder als Helfer vor Ort erlebt haben. Zum Beispiel Polizei, Rettungshelfer, Feuerwehrleute oder auch zufällige Zeugen von Gewalt oder anderen furchtbaren Geschehnissen.

4. Soziales Trauma

Das soziale Trauma findet in einem gesellschaftlichen Kontext statt. Es handelt sich um ein traumatisches Ereignis, das viele Menschen betrifft und daher eine breite soziale Auswirkung zeigt. Zum Beispiel: Zugunglücke, Naturkatastrophen, Krieg, Terroranschläge. 

5. Transgenerationales Trauma

Das Transgenerationale Trauma wird auch „Vererbtes Trauma“ genannt. Bekannt geworden ist diese Art von Traumatisierung durch die Kriegskinder-Generation. Eltern und Großeltern, die den Krieg erlebt haben, reagierten oft mit Verdrängung oder Abspaltung und haben ihre eigene Traumatisierung selten verarbeiten können. Eine Folge davon war, dass sie häufig unzureichend für ihre eigenen Kinder da sein konnten, und nicht verständnisvoll und empathisch sein konnten. „Ein aufgeschlagenes Knie, Probleme mit Mitschülern oder Liebeskummer ist nun mal nicht so schlimm, wie im Bombenkeller zu sitzen und Todesangst zu haben.“

SCHLUSSFOLGERUNG:

Trauma ist so viel mehr als PTSD (Posttraumatische Belastungsstörung) und betrifft nicht nur Kriegsveteranen. Trauma ist das Ergebnis, wenn unsere Sicherheit und Integrität in Gefahr ist.

Dies kann emotional, körperlich oder mental sein.

TRAUMA HAT VIELE GESICHTER

In der Arbeit mit meinen Klienten erkenne ich eine Vielzahl verschiedener Trauma-Symptome an, mehr als die, die im DSM-5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) aufgelistet sind.

Es ist nicht selten, dass Menschen nach einer Traumatisierung zunächst keinerlei Symptome aufzeigen und in der Lage sind, weiter ihren alltäglichen Aufgaben nachzugehen. In der Regel geht dies aber nicht dauerhaft gut, denn das Trauma ist, auch wenn wir keine Symptome erleben, in unserem Körper gespeichert.

 

Oftmals sehe ich auch, dass sich Menschen nicht bewusst sind, dass Symptome, die sie erleben, das Ergebnis einer früheren Traumatisierung sind. Häufig werden traumatische Erlebnisse „rationalisiert“, wie zum Beispiel: „Das ist ja schon so lange her“, oder „So schlimm war das eigentlich nicht“. Der Körper jedoch, sieht dies anders, der Schock sitzt nach wie vor im Körper.

Hier ist eine Auflistung häufiger und typischen Symptome einer Traumatisierung:

  • Schlafprobleme (Einschlaf, Durchschlafprobleme)

  • Albträume

  • Angstzustände

  • Panik-Attacken

  • Innere Unruhe / Schwierigkeiten sich zu entspannen

  • Apathie und Antriebslosigkeit

  • Essstörungen

  • Flashbacks

  • Autoimmunkrankheiten

  • Chronische Schmerzen

  • Hypervigilanz (ständige Übererregung)

  • Die Notwendigkeit, ständig beschäftigt zu sein

  • Das Gefühl, im Leben nicht vorn zu kommen

  • ​Kein Bewusstsein für die eigene Identität, Bedürfnisse, Prioritäten

  • Probleme mit dem Verdauungstrakt

  • Geringes Selbstwertgefühl

  • Ein sehr lauter innere kritische Stimme (häufig laute Selbstkritik)

  • Vertrauensprobleme (Vertrauen in andere, sich selbst, dem Leben)

  • Bindungsprobleme / Beziehungsprobleme / Schwierigkeiten, Intimität / Sexualität zu erleben

  • Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen

  • Sozialer Rückzug

  • Prokrastination

  • Keine positive Vision für die Zukunft haben

  • Häufige Kopfschmerzen / Migräne

  • ... und viele mehr

WIE SICH TRAUMA IN UNSEREM KÖRPER FESTSETZT

Trauma ist nicht nur ein emotionales und psychologisches Ereignis. Ein Trauma ist auch vor allem eine körperliche Reaktion. In dem Moment der Traumatisierung reagiert unser autonomes Nervensystem auch Hochtouren. 

Ein Erlebnis wird dann als Trauma in uns gespeichert, wenn wir nicht in der Lage sind, unserer instinktiven körperlichen Antwort nachzugehen, diese ist bekannt als Fight or Flight. Wenn wir weder Kämpfen noch davon laufen können, geht unser System in die Erstarrung (Freeze). Da wir unsere instinktive Trauma-Antwort nicht vollständig ausführen konnten, wird diese nun körperlich gespeichert und führt nachfolgend zu körperlichen, mentalen, u/o emotionalen Symptomen.

Das ist der Grund, warum traditionelle Gesprächstherapie oftmals nicht ausreicht und warum wir für das vollständige Heilen einer Traumatisierung unseren Körper (noch genauer unser Nervensystem) mit einbeziehen müssen.

DIE GUTE NACHRICHT IST

Wir können von Trauma heilen, und das sogar vollständig. Von Trauma geheilt zu sein bedeutet, dass wir natürlich noch genau wissen, was passiert ist, es jedoch eine Erinnerung in uns ist, die keine starken Gefühle und Symptome mehr hervorbringt, keine Ängste, Vertrauensprobleme, Selbstzweifel, etc.

Ich weiß, dass das für viele Menschen unglaublich klingt, vor allem für diejenigen, die sich schon jahrelang in therapeutischer Begleitung befinden, ohne vollständige Verbesserung ihrer Symptome...

DER WEG ZUR HEILUNG

Der Weg zur Trauma-Heilung ist ein sanfter Weg, ein Weg, auf dem es zu KEINER Re-Traumatisierung durch den Therapeuten oder Coach kommt, sondern ein Weg zurück in das Gefühl der Sicherheit und des inneren Friedens.

Ich selbst habe zahlreiche Aus-und Weiterbildungen durchlaufen und habe die Antwort zur vollständigen Trauma-Heilung in einer Methode namens Gentle-Trauma-Release© gefunden.

Trauma ist eine NORMALE Reaktion auf ein Erlebnis mit zu hoher Intensität, das unsere Sicherheit, Gesundheit, Integrität oder unser Wohlbefinden gefährdet hat, seelisch, emotional, mental, oder körperlich.

Kostenloser Zugriff auf dein Gentle Trauma Assessment

Design ohne Titel (26).png